BSC-Logo
1. BSC Rottal

in Eggenfelden e.V.

Archiv 2015

Vereinsmeisterschaft 2016

In der Sporthalle 4 des Sportzentrums Eggenfelden fand die Vereinsmeisterschaft Halle statt. Die Schützen konnten ihren Leistungsstand überprüfen und sich vereinsintern miteinander messen, bevor in den kommenden Wochen die weiteren Meisterschaftsrunden mit Konkurrenz aus anderen Vereinen beginnen.

Schafkopfturnier 2015

Am Freitag fand das alljährliche Schafkopfturnier um den Wanderpokal der Schützen im Vereinsheim statt. Bevor die Spielkarten ausgepackt wurden, gab es frisch Gegrilltes und hausgemachte Beilagen. Zwölf Starter maßen sich in zwei Runden mit jewils 30 Spielen. Am Ende siegte Thomas Peter mit deutlichem Vorsprung und durfte den Wanderpokal in Empfang nehmen. Nach dem offiziellen Teil saßen die Teilnehmer teilweise noch bis spät in die Nacht bei gelöster Stimmung zusammen.


Landauer Bogenturnier 2015

Dieses Wochenende stand das erste Turnier dieser Hallensaison an. Zu Gast bei der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Landau starteten sieben Schützen des 1.BSC Rottal. Florian Wiester erreichte dabei in der Schülerklasse B männlich den 3. Platz.


Waldschützenfest 2015

Das alljährliche Herbstfest des Vereins fand bei sonniger Witterung am Sonntag statt. Mit dem obligatorischen Weißwurstfrühstück begann der Tag für die Gäste und Besucher des Festes. Nachmittags wurden neben verschiedenen Spezialitäten auch eine kleine Einführung in den Schießsport und ein Feldparcours geboten. Bis zum späten Abend saßen die Besucher noch im offenen Bierzelt beisammengesessen.

Ausflug Freizeitpark Voglsam 2015

Der Ausflug in den Freizeitpark Voglsam bei Schönau begann zuerst noch mit schlechter Witterung. Nachdem einige aus der Gruppe zuerst eine Rennrunde auf der Kartbahn absolvierten verbesserten sich jedoch die Wetteraussichten, sodass in den Klettergarten gestartet werden konnte. In Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden wurden Kraft und Geschicklichkeit auf den Prüfstand gestellt. Viel Spaß hatten alle Teilnehmer am "Flying Fox", bei dem man an einem Stahlseil mithilfe der Rollen in den Sicherungshaken entlanggleiten konnte. Mittags wurde im Park gegessen und anschließend gleich wieder mit Rodeln weitergemacht. Bevor noch eine Runde "Bauerngolf" gespielt wurde, boten sich kleinere Attraktionen wie Trampolin und Tretkart an.

Ein Fotoalbum ist bei den Galerien zu finden.


Ferienprogramm 2015

Mit 16 Kindern und Jugendlichen aus dem Raum Eggenfelden wurde das Ferienprogramm abgehalten. Neben einer Einführung in die Grundlagen des Schießsports durften die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eigene Holzpfeile bemalen, befiedern und kleben. Am Ende der Veranstaltung konnten nochmal alle an Luftballonen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.


22. Hopfa-Zupfa-Turnier

Mit sechs Startern war der Verein auf dem alljährlichen Hopfa-Zupfa Turnier des SG Schüsselhausen Mainburg wieder gut vertreten. Das Turnier wurde als 900-er Runde abgehalten. Florian Wiester setzte sich wieder einmal stark von der Konkurrenz an die Spitze der Rangliste ab. Diesmal war sein Verfolger jedoch sein Bruder Daniel Wiester. In der Endwertung belegten die Brüder Platz eins und zwei. In den anderen Klassen wurden von den Schützen mittlere Platzierungen erreicht.


30. Landauer Bogenturnier

Am Sonntag nahmen zwei Starter des Vereins am rekordberechtigten WA1440-Turnier der Kgl. priv. FSG Landau teil. Auf Distanzen von 25m und 18m belegte Florian Wiester in der Schülerklasse B m/w den ersten Platz. Wolf Kai startete in der 50/30m Alters/Herren/Juniorenklasse.


Teamevent Firma ZF TRW

Im Rahmen eines Teamevents veranstaltete der Verein ein Schnupperschießen für den Automobilzulieferer ZF TRW. An der Veranstaltung nahmen 16 Mitarbeiter teil. Bevor das eigentliche Event startete, gab es Kaffee und Kuchen für die Teilnehmer. Frisch gestärkt bekam jeder die Grundlagen des Bogenschießens von den Trainern vermittelt. Nach etwa zweistündigem Einschießen wurde noch ein kleines Turnier veranstaltet, bei dem sich die Kollegen sportlich messen konnten. Zum gemeinsamen Abendessen wurde der Grill und ein kleines Salatbuffet aufgebaut. Das Highlight des Abends war dann die Siegerehrung des Turniers, bei der neben Urkunden auch große und kleine Preise von allen Teilnehmern gewonnen wurden. In der Abenddämmerung konnte der Tag noch gemütlich ausklingen, bis sich die frisch gebackenen Schützen wieder auf den Heimweg machten.


Bayerische Meisterschaft WA 2015

Florian Wiester startete am Samstag für den 1.BSC Rottal auf der bayerischen Landesmeisterschaft in Hochbrück in der Schülerklasse B männlich. Trotz großer Hitze auf dem Platz legte er bereits im ersten Durchgang mit 290 Ringen gut vor. Im zweiten Durchgang konnte er das Niveau und seine Platzierung mit 283 Ringen halten. Insgesamt schaffte es Florian mit 573 Ringen unter den 20 Startern auf den 5. Platz.


2. Ohe-Tal Turnier 2015

Am Sonntag fand das 2. Ohe-Tal Bogenturnier der Schützen in Aicha vorm Wald als 720er Runde statt. Alle 5 Teilnehmer des 1.BSC Rottal konnten sich erfolgreich unter den ersten 3 Rängen platzieren. Eva Pechaigner konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Durchgang (218 Ringe) im zweiten Durchgang mit 285 Ringen an die Erstplatzierte in der Klasse Schüler C weiblich (242 Ringe) aufschließen. Mit ihren erreichten 503 Ringen fehlten ihr nur 5 Ringe auf den ersten Platz. Schüler B männlich: Florian Wiester (280 Ringe und 283 Ringe) und Daniel Wiester (226 Ringe und 236 Ringe) konnten mit konstanter Leistung Platz 2 und 3 belegen. Florian fehlten nur 7 Ringe auf den Erstplatzierten. In der Damenklasse belegte Angela Zoglauer Platz 2. In der Herrenklasse konnte Kobler Johannes im spannenden Finale seinen Platz behaupten und belegte erfolgreich Platz 3 unter den Herren.


Sonnwendfeuer 2015

Etwas verspätet wurde die Sonnenwende am Vereinsheim gefeiert. Familie Völlinger nahm die Feierlichkeit zum Anlass, um ihren Einstand zu geben. Bei selbst gemachten Burgern (mit Fleisch und auch vegetarisch), Kuchen und Freibier wurde bis spät in die Nacht am Feuer beisammengesessen. Am nächsten Morgen gab es für noch immer Anwesenden Frühstück, bevor es einige Stunden später wieder mit dem Samstagstraining weiterging.


Niederbayerische Meisterschaft WA 2015

In zwei Durchgängen fand in Kirchdorf am Inn die Niederbayerische Meisterschaft für die Schützen der regionalen Vereine statt. Im Wettkampf erreichten Florian Wiester und Thomas Högl in ihren jeweiligen Klassen dritte Plätze.


Bogenschießen Gaumeisterschaft WA 2015

An der Gaumeisterschaft konnten sich diese Saison zehn Schützen des Vereins beteiligen. Den ersten Platz sicherte sich Eva Pechaigner in ihrer Klasse. Einen zweiten Platz erreichten Thomas Högl, sowie Angela Zoglauer, Udo Pechaigner und Daniel Wiester. Florian Wiester und Jonas Völlinger belegten in ihren Klassen dritte Plätze.


Niederbayerische Meisterschaft Feld 2015

Dieses Jahr nahmen 41 Schützen die Herausforderung der Feldmeisterschaft an. Bei optimalem Wetter konnten alle Eigenheiten der im Gelände aufgestellten Scheiben zur Geltung kommen. Zwölf um das Vereinsgelände aufgestellte Scheiben wurden in zwei Durchgängen beschossen. Ob bei starkem Wind, oder in der Höhe eines eigens für die Meisterschaft gebauten Hochstandes, mussten sich die Schützen den Bedingungen Anpassen. Der Parcours wurde durchweg positiv aufgenommen und nicht nur die Schützen, sondern auch die Beteiligten des 1. BSC Rottal hatten trotz anstrengender Auf- und Abbauarbeiten Spaß an der Meisterschaft.


Vereinsmeisterschaft 2015

Am Wochenende wurde wieder die Vereinsmeisterschaft für die diesjährige WA-Runde im Freien geschossen. Die Ergebnisliste ist unter der Kategorie Wettkampf veröffentlicht.


Schnupperschießen 2015

Viele Interessierte durfte der Verein am Samstag auf dem Gelände zum Schnupperschießen begrüßen. Mit angelegter Schutzausrüstung und passendem Equipment durften die Beteiligten an der Schießlinie Stellung beziehen und ihre ersten Erfahrungen am Sportgerät sammeln. Schnell wurden Erfolge erzielt und sehr deutlich zeigten sich echte Naturtalente am Bogen. Nach etwa zwei Stunden Schießen kam die Kaffee- und Kuchen-Pause gerade recht, um sich zu stärken und einige Unterhaltungen zu führen.


Oster-Gauditurnier 2015

Am Ostersonntag wurde zum ersten Mal für die Mitglieder ein "Gauditurnier" veranstaltet. Mit Klemmbrettern und Punktzetteln bewaffnet bestritten 25 Teilnehmer (ob Schützen oder nicht war völlig egal) Disziplinen wie "Langbogenschießen", "Dosenwerfen", auf "Luftballons spickern", "Speerwerfen" und noch einige mehr. Die Gewinner mit der höchsten Gesamtpunktzahl erhielten jeweils eine selbstgemachte Torte als Preis. Gottfried Bruckmaier erzielte den 1. Platz, Thomas Högl den 2. Platz und Punktgleich belegten Florian und Daniel Wiester den 3. Platz. Nach dem "anstrengenden" Turnier war natürlich für das leibliche Wohl gesorgt. Alle Teilnehmer hatten im Vorfeld Zutaten für ein gemeinsames Raclette beigesteuert, sodass im gut gefüllten Vereinsheim an vier Racletteöfen gebraten, gegrillt und überbacken werden konnte. Wie so oft wurde dann noch bis in die Nacht beisammen gesessen.


Arbeitstag im Vereinsheim

Gemeinsam wurde das Vereinsheim und der Schießplatz für die Sommersaison gerüstet. Der Platz wurde von Unebenheiten befreit und der Rasen zum ersten Mal im Jahr gemäht, während im Vereinsheim der Frühjahrsputz erledigt und die Terrasse geöffnet wurde. Die Scheiben wurden mit neuen Auflagen auf allen möglichen Distanzen behängt und der Schuppen etwas entrümpelt. Außerdem bekam das Vereinsheim mit einer Couch eine weitere gemütliche Komponente hinzu. Nach getaner Arbeit wurde gemeinsam gegessen und noch lange zusammengesessen. Der Sommer kann kommen!


Schnupperschießen beim 1.BSC

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Internationales Indoor-Turnier PSV München

Das 7. Internationale Indoorturnier des PSV München wurde von acht unserer Schützen genutzt um sich mit anderen Aktiven des Sports zu messen. Erstmalig waren auch Siegfried und Ute Schütz mit dabei, wobei sich Ute sogleich den 3. Platz in der Masterklasse(w) erkämpfen konnte. Ebenfalls sehr erfolgreich war wieder Florian Wiester, der in der Schülerklasse B(m) den 1. Platz belegte. Alle anderen erzielten Ergebnisse lagen im Mittelfeld im Vergleich zur Konkurrenz, die bei diesem Turnier nicht unerheblich war.


Bayerische Meisterschaft Halle 2015

Auf der bayerischen Hallenmeisterschaft 2015 startete für den 1. BSC Rottal Florian Wiester in der Schüler B - Klasse. Das ganze Jahr über konnte der junge Schütze bereits seine Leistungen dank seines Fleißes und seiner Disziplin weiter ausbauen. So gelang es ihm auf der Bayerischen seinen bisherigen persönlichen Ringrekord noch um einige Ringe auf 524 zu steigern (damit baute er auch den vereinsinternen Rekord seiner Klasse weiter aus). Mit diesem Endergebnis lieferte er nicht nur einen phänomenalen Einstieg in die höheren Meisterschaftsrunden, sondern gewann mit großem Abstand den zweiten Platz!


Da es für die Schülerklasse B noch keine deutschlandweite Wertung gibt, kann Florian leider nicht an der deutschen Meisterschaft teilnehmen, für die er sich mit diesem Ergebnis garantiert qualifiziert hätte.



Herzlichen Glückwunsch!

Jahreshauptversammlung 2015

Eine neue Vorstandschaft ist gewählt!

Erste Vorsitzende bleibt weiterhin Inge Bradler, den zweiten Vorsitz erhält Johannes Kobler. Den Posten des Sportleiters übernimmt Udo Pechaigner, Jugendleiterin bleibt Angela Zoglauer. Schatzmeister ist weiterhin Horst Großberger. Schriftführer wird Raphael Lichtnecker, erste Beisitzerin ist Manuela Pechaigner und zweiter Beisitzer ist Kai Wolf.

Neben den Berichten der jeweils Zuständigen über das vergangene Jahr wurden langjährige Mitglieder geehrt:

Vierzigjähriges Mitgliedsjubiläum hatten Otto Seiler, Hanni Zinkl und Manfred Kreuzberger. Zehn Jahre im Verein sind Laura Großberger, Lia Ludwig, sowie Theresa Weichselgartner.

Außerdem wurden die vereinsinternen Rekorde aktualisiert. Neue Rekordhalter sind Florian Wiester in der Schülerklasse B, sowie Eva Pechaigner in der Schülerklasse C (weibl.), die ihre eigenen Rekorde über das Jahr verteilt mehrfach überbieten konnte.



Der Verein bedankt sich an dieser Stelle bei allen Unterstützern, Mitgliedern, aktiven Schützen und Helfern, die das Vereinsleben, die Turniere und alle anderen Aktivitäten das Jahr über ermöglichen und wünscht für das kommende Schützenjahr gute Zusammenarbeit und weiterhin viel Spaß am Sport und der Gemeindschaft!


Bezirksliga 2. Wettkampftag / Gesamt 2015


Eine sehr positive Gesamtbilanz kann der Verein unter die diesjährige Liga-Saison ziehen. Auch am zweiten Wettkampftag in Wolnzach zu Gast bei den Niederlauterbacher Schützen hielt die Mannschaft den 2. Tabellenplatz und ist damit Kandidat für einen Aufstieg in die Oberliga im nächsten Jahr.

20. Sankt Sebastian Turnier Mainburg


Auch beim 20. Sankt Sebastian Turnier der Schützengesellschaft Schüsselhausen war der 1. BSC Rottal wieder aktiv vertreten. Punkten konnte wieder Wiester Florian, der in der Schülerklasse B der Konkurrenz keine Chance ließ und sich souverän den 1. Platz sicherte. Mit ebenso großem Vorsprung holte sich Eva Pechaigner in der Schülerklasse C weiblich den 1. Platz. Auch Jonas Völlinger wurde in der Jugendklasse mit dem 3. Platz belohnt.