BSC-Logo
1. BSC Rottal

in Eggenfelden e.V.

Der Verein - Bogensport im Rottal

Der Verein - Anlehnung an die Vereinschronik

Im Jahre 1974 kamen 21 Bogensportinteressierte zusammen, um einen Bogenschützen-Verein in Eggenfelden zu gründen. Bereits seit 1970 bestand bei den Schimmelschützen die Sparte Bogenschießen, deren Schützen nun geschlossen dem neuen Verein beitraten. Diese hatten nicht nur das notwendige "Know How" zum Bogensport, sondern brachten auch ihren Schießplatz in Schabmannsberg mit ein. Erfreulicherweise besaß dieser eine kleine Vereinshütte mit dem notwendigen Mobiliar, die später durch ein vollwertiges Vereinsheim ersetzt wurde. Später wurde außerdem ein überdachter Schießstand errichtet. Bei der Gründerversammlung einigte man sich nach heftiger Diskussion auf den Vereinsnamen "1.BogenSportClub Rottal Eggenfelden". Es entstand damit - und dies sollte erwähnt werden - der erste Bogensportverein in Niederbayern.

Pfeil im Rasen am Schießplatz
Als 1. Vorsitzender übernahm Otto Seiler die Vereinsführung und prägte in vielen Jahren als 1. Vorstand den Verein entscheidend. Mit der Zahl der Mitglieder wuchs auch die Schießanlage in Schabmannsberg : So wurde der Schießstand erweitert und bekam eine größere Überdachung. Notwendig war auch der Bau eines Schuppens, um all die für den Schieß- und Turnierbetrieb notwendigen Geräte trocken unterbringen zu können. Folgerichtig und zwangsläufig mussten unter solchen Voraussetzungen auch überdurchschnittliche Erfolge erzielt werden.

Die gesamte Aufzählung aller Platzierungen und Spitzenergebnisse würde den Rahmen dieses Auszuges aus der Chronik sprengen, deshalb seien nur die wichtigsten und bedeutendsten genannt. Mehrmals konnten die Schützinnen des 1. BSC Rottal hintereinander die Einzel- und auch die Mannschaftswertung bei der Deutschen Meisterschaft gewinnen. Sie kämpften im Bayernkader und reisten mit der Nationalmannschaft in alle Welt: Italien, Schweden, Ungarn, USA, China... Die Schützinnen nahmen an Europa- und Weltmeisterschaften teil, schossen verschiedene Rekorde und sogar einen Weltrekord in der Halle. Wo viel Licht ist, da ist leider auch Schatten. So bedeutete der geschlossene Austritt von einigen Leistungsträgern in den 80er Jahren einen schweren Schlag für den Verein, von dem er sich in der Folgezeit aber bald erholte.

Ehrenscheibe zum 20-jährigen Jubiläum
Trotz aller "Welterfolge" kam die Jugendarbeit nicht zu kurz. Immer wieder standen und stehen auch junge Schützinnen und Schützen bei Siegerehrungen auf dem begehrten "Stockerl". Oft stellt der 1. BSC Rottal bei den Turnieren die meisten Schützinnen und Schützen und erringt vor Allem durch die Jugendlichen Mitglieder die vorderen Platzierungen. Auch derzeit verfügt der Verein über einige hoffnungsvolle Nachwuchstalente, die ihre Leidenschaft für das Bogenschießen einbringen.

Der Bogensport-Verein verdankt seine Bekanntheit nicht nur seinen siegreichen Schützinnen und Schützen, sondern zum guten Teil auch den durchgeführten Turnieren. Drei derartige Großveranstaltungen, darunter eine Jugend-Europameisterschaft, fanden in der Vergangenheit bereits in Eggenfelden statt. In solchen Momenten stand die Stadt im Blickpunkt der (Bogensport-) Welt. Auf diesen Begegnungen entwickelte sich auch die Freundschaft zum ungarischen Bogensportclub VISCOSA in Nyergesuifalu. Gegenseitige Besuche waren geprägt von der herzlichen ungarischen Gastfreundschaft. Nicht zu vergessen sind die vielen Sternturniere, das Turnier anlässlich des 850-jährigen Jubiläums der Stadt Eggenfelden, die Turniere in der Partnerstadt Carcasonne und die Freundschaftsturniere in Ungarn. Regelmäßig pflegt der Verein die Durchführung von regionalen Turnieren auf dem Gelände in Eggenfelden: Vereins-, Gau- und Niederbayerische Meisterschaften gehören beim 1. BSC zum Standard. Vielfach war und ist der Verein außerdem Ausrichter der Bayerischen Meisterschaft im Feldbogenschießen.

Wenn das Sportliche das "Skelett" eines Vereins darstellt, so ist die Geselligkeit das Blut, das den Verein am Leben hält. So gesehen ist der 1. BSC Rottal lebendig und putzmunter. Über das ganze Jahr verteilt finden Veranstaltungen des Bogensport-Vereins statt, zu denen Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins, sowie die breite Öffentlichkeit herzlich willkommen sind. Hervorzuheben ist das jährlich durchgeführte Herbstfest, bei dem am Vereinsgelände in Eggenfelden der Ausklang des Sommers gefeiert wird. Beachtliche Resonanz finden u.a. die Sonnenwendfeiern (Sommer und Winter), die Vereinsausflüge und die vielen kleinen spontanen Feiern der Bogenschützen aus sportlichen und privaten Anlässen.

Junge, modern denkende und erfahrene, traditionsbewusste Mitglieder bilden eine engagierte Vorstandschaft, die auch mit anderen Bogensport-Vereinen sehr gut harmoniert. Auch im Trainingsbereich zeigt sich der 1. BSC Rottal aufgeschlossen und modern. Fortbildungen, gesicherte Traningszeiten (mindestens zweimal pro Woche), sowie der Einsatz von qualifiziertem Trainingspersonal sichern den Erfolg und den Spaß beim Bogenschießen.

Der 1. BSC Rottal Eggenfelden sieht positiv in die Zukunft. Dank unserer vielen Aktivitäten, auch außerhalb des klassischen Bogensports und unserer engagierten Mitglieder ist auch die materielle Stabilität für weitere sportliche Erfolge gegeben und der Ausbau der Jugendarbeit gesichert.