BSC-Logo
1. BSC Rottal

in Eggenfelden e.V.

Archiv 2019

Niederbayerische Meisterschaft Halle 2020

Alle drei Jahre ist der Verein Ausrischter der Niederbayerischen Hallenmeisterschaft. So auch für die diesjährige Wintersaison 2020. Bereits seit einigen Wochen liefen die Planungen für einen reibungslosen Turnierablauf. Die Logistik musste geplant werden (u.a. der Transport von 25 Strohscheiben á 80 kg vom Vereinsheim in die Halle), die Verpflegung sichergestellt werden, die Helfer koordiniert werden. Am Tag vor der Meisterschaft fand dann der eigentliche Aufbau statt. Den ganzen Nachmittag und Abend waren die Vereinsmitglieder mit den Vorbereitungen beschäftigt. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an den BS Eggenfelden für die Hilfe mit dem großen Pfeilfangnetz und der Soundanlage! Am Abend schließlich nahm Ludwig Lechl die Halle ab.


Früh startete dann der Wettkampftag. Die Helfer waren bereits um kurz nach 6 Uhr morgens vor Ort! Es dauerte auch nicht lange, bis sich die ersten Schützen in der Halle einfanden. Am Vormittag schossen vor Allem die Kinder und Jugendlichen die Meisterschaft. Dank der zahlreichen Hilfe nahm der Tag problemlos seinen Lauf und am Nachmittag startete die zweite Turnierrunde mit den stärksten Klassen u.a. Damen, Herren und den Compound-Schützen. An diesem Tag starteten vom 1. BSC Rottal nur Ute Schütz und Bernhard Widmann. Florian Wiester hatte sich mit dem Gau-Ergebnis bereits zur bayerischen Meisterschaft durchgemeldet (2. Platz in der Gesamtwertung). Hier ist die Ergebnisliste zu finden! Nur knapp verpasste Ute Schütz einen Platz auf dem Siegertreppchen. Nach der Siegerehrung war der Tag für die Helfer aber noch lange nicht beendet! Der Abbau des Turniers stand noch bevor. Alle Scheiben mussten wieder aus der Halle ins Vereinsheim geschafft werden; die Scheibenständer zerlegt werden und die Ampelanlage abgebaut werden. Auch hier halfen alle fleißig zusammen, sodass in der Halle um etwa 19 Uhr die Lichter ausgehen konnten.

Herzlichen Dank an alle, die dieses Turnier wieder ermöglicht haben!

Weihnachtsfeier 2019

In gemütlichem Rahmen fand die Weihnachtsfeier des Vereins statt. Bei Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen wurden passend zum Nikolaustag weihnachtliche Geschicheten vorgetragen. Neben den Naschereien freuten sich alle Mitglieder wieder über den leckeren selbstgemachten Kartoffelkäse. Bis spät Abends unterhielten sich die alten Hasen und die neuen Mitglieder bei Kerzenlicht.

Schafkopfturnier 2019

Dieses Jahr gewann Helmut Rose das Schafkopfturnier über zwei Durchgänge. Damit sicherte er sich den Wanderpokal des Vereins, den im letzten Jahr Gerhard Nußbaumer geholt hatte.


Start der Wintersaison

Ab sofort startet wieder die Wintersaison! Das bedeutet, dass das Training am Mittwoch ab 19.00 Uhr in der Halle 4 am Sportzentrum Eggenfelden stattfindet. Am Samstag beginnt das Training ab 15.00 Uhr in der Gymnasiumshalle. Bitte seid pünktlich an der Halle, damit es mit dem Aufsperren keine Probleme gibt. Viel Spaß beim Schießen und eine erfolgreiche Saison!

Herbstarbeitstag 2019

Der Winter naht und die Freiluftsaison ist beendet. In diesem Sinne wurde das Vereinsheim und der Schießplatz für die kalte Jahreszeit vorbereitet. Obwohl das Wetter mit strömendem Regen nicht unbedingt die besten Arbeitsbedingungen bot, wurden die Scheiben vom Schießstand wieder ins Winterlager im Schuppen umgeräumt. Damit das Training gleich wieder in der eggenfeldener Halle starten kann, wurden neue Strohscheiben mit den Scheibenständern und dem Scheibenwagen auf den Anhänger geladen und in die Halle 4 eingeräumt. Auch das Vereinsheim wurde innen, sowie außen kräftig gesäubert und herausgeputzt. Damit auch im Winter für Unterhaltung gesorgt ist, wurde gleich noch eine gespendete Stereoanlage fest im Vereinsheim installiert.


Freilich durfte nach der anstrengenden Arbeit eine ordentliche Brotzeit nicht fehlen. Nach dem abgesagten Herbstfest waren noch einige Fische übriggeblieben, die nun vereinsintern zu Steckerlfischen gegrillt wurden und eine hervorragende Stärkung für die fleißigen Helfer abgaben. Ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer, sowohl Mitglieder, wie auch Nichtmitglieder!


Deutsche Meisterschaft WA 2019

Super Leistung von Florian Wiester! Bei der deuschen Meisterschaft in Berlin schoss sich Florian mit 619 Ringen erfolgreich bis ins Achtelfinale (Gesamtplatzierung: Rang 12) und verpasste nur um Haaresbreite die nächste Finalrunde. Florian hatte sich bereits auf der bayerischen Meisterschaft den vierten Platz in der Klasse "Jugend Recurve" erkämpft und sich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Das Ergebnis auf der Deutschen bedeutet nochmals eine große Steigerung seiner bisherigen Ringzahlen! Fleißiges Training und Engagement zahlen sich aus! Die Ergebnisliste der gesamten deutschen Meisterschaft 2019 im Bogenschießen ist hier zu finden.

Die Der Verein gratuliert ganz herzlich zu dem verdienten Erfolg!


5. Aschheimer Bogenturnier

Während viele Vereinsschützen ihren Urlaub genossen, vertraten Florian und Thomas den Verein tapfer auf dem 5. Aschheimer Bogenturnier. Das freie Turnier war als international rekordberechtigte 720er WA-Runde ausgeschrieben. Florian konnte das Turnier als letzte Vorbereitung für die deutsche Meisterschaft nutzen, da auch hier ein Finalschießen vorgesehen war. Er erzielte mit 575 Ringen den ersten Rang in der Wertung! Die Ergebnisliste des 5. Aschheimer Bogenturniers ist bei uns, oder bei den Tassiloschützen Aschheim zu finden.




Bayerische Meisterschaft WA 2019

Bei großer Hitze fand in Garching Hochbrück auf der Olympia-Schießanlage die bayerische Meisterschaft im Bogenschießen WA statt. Vom 1. BSC Rottal traten Ute Schütz und Florian Wiester an. Ute Schütz verbesserte dort ihr Qualifikationsergebnis leicht und erzielte 531 Ringe. Florian Wiester fiel mit 573 Ringen etwas hinter sein Qualifikationsergebnis zurück, aber erreichte in der Wertung der Jugend den 4. Platz. Mit seiner geschossenen Ringzahl konnte er sich darüber hinaus zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in Berlin qualifizieren! Dafür wünscht der Verein herzlich "Alle ins Gold"! Die Ergebnisliste der bayerischen Landesmeisterschaft WA 2019 ist online in unserem Ergebnisarchiv zu finden.


Bayernpokal 2019

Bereits am Tag nach der Sommersonnwende stand Florian Wiester wieder für den Bezirk Niederbayern an der Schießlinie. In Garching-Hochbrück wurde um den Bayernpokal gekämpft. Die Besonderheit bei diesem Wettbewerb besteht darin, dass Jugendliche aus den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Bogen gegeneinander antreten und dabei disziplinübergreifend ihren jeweiligen Bezirk vertreten. Die gesamten Ringzahlen werden addiert und die Mannschaft des Siegerbezirks wird als Ganzes geehrt. Dieses Jahr konnte wieder die bunt gemischte Mannschaft aus Niederbayern den Gesamtsieg erringen! Ordentlich Anteil an der Gesamtpunktzahl (3498) hatte Florian mit seinen 571 Ringen. Darüberhinaus war er somit Bester in der Klasse Recurve - Jugend. Die Ergebnisse des Bayernpokals 2019 sind in unserem Archiv zu finden, oder können direkt auf der Seite der bayerischen Schützenjugend eingesehen werden.


Sommersonnwende 2019

Dieses Jahr wurde das Sonnwendfeuer genau zur Mittsommernacht entzündet. Zuvor hatten Thomas und Florian die gesammelten Holz- und Schnittabfälle des Jahres zusammengetragen und einen regelrechten Scheiterhaufen errichtet. Eine Hexe oder ein Zauberer fand sich nicht unter den braven Vereinsmitgliedern und so konnten alle Anwesenden das Feuerspektakel ganz beruhigt bestaunen.


Niederbayerische Bezirksmeisterschaft WA 2019

In Aicha vorm Wald schossen Thomas, Ute und Florian die Niederbayerische Meisterschaft. Dabei erreichte Florian mit seinen 582 Ringen den zweiten Platz und qualifizierte sich somit zur Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft im Juni. Ebenfalls zur bayerischen Meisterschaft qualifizierte Sich Ute Schütz mit 528 Ringen. Die Ergebnisse der Niederbayerischen Meisterschaft WA 2019 sind wie immer online.


Jahreshauptversammlung

Nach den Berichten des Vorstands und des Sportleiters erfolgte auf Empfehlung des Kassenprüfers (Thomas Lichtnecker) die Entlastung der Vorstandschaft. Nachfolgend gab es bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung einige Veränderungen in der Vorstandschaft. Den ersten Vorsitz übernimmt Inge Bradler wieder für zwei Jahre, die auch früher schon den Verein in dieser Funktion bestens vertreten hatte. Sie übernimmt das Amt von Johannes Kobler, der komplett aus der Vorstandschaft ausscheidet. Kai Wolf übernimmt das Amt des zweiten Vorsitzenden und folgt damit auf Inge Bradler. Thomas Högl wird neuer Sportleiter als Nachfolger von Udo Pechaigner, der die Vorstandschaft ebenfalls komplett verlässt. Amrei Schneider ersetzt Kai Wolf in der Funktion als Schatzmeister. Raphael Lichtnecker bleibt weiterhin Schriftführer. Angela Zoglauer bleibt ebenfalls Jugendleiterin. Beisitzer werden Ute Schütz und Hannsjörg Schießer; Marco Raffner gibt sein Amt ab. Neu in der Vorstandschaft dabei ist Florian Wiester, der als Jugendsprecher fungieren wird. Sigi Schütz wird sich in Zukunft um die Aufgabenverteilung rund um die Pflege des Vereinsheims kümmern. Die Zusammensetzung der aktuellen Vorstandschaft ist jederzeit einsehbar!