BSC-Logo
1. BSC Rottal

in Eggenfelden e.V.

Archiv 2020

Kadersichtung in Hochbrück

Am Samstag und Sonntag fand ein Sichtungslehrgang für den Bezirkskader Bogen in Hochbrück bei Garching statt. Vom 1. BSC Rottal hatte sich Florian Wiester für die Teilnahme durch seine bisherigen Leistungen qualifiziert. Nach der Anreise startete der zweitägige Lehrgang mit einem klassischen Turnier auf Wettkampfdistanz. Zu den hohen Temperaturen kamen in diesem Jahr noch die zusätzlichen Corona-Auflagen, die die Schützen noch mehr als gewöhnlich forderten. Nach dem Turnier als Einstand konnten die Teilnehmer individuell mit den Bezirkstrainern auf die festgestellten Schwächen eingehen und in gezielten Übungen dagegen trainieren. Damit war der Tag für die jungen Schützinnen und Schützen aber noch nicht vorbei. Nach einer kurzen Pause folgte die nächste Trainingseinheit mit Kraftübungen in der angrenzenden Luftdruckhalle. Neben klassischen Liegestützen und Situps wurde auch die Ausdauer bei Wandsitz und Unterarmstütz auf den Prüfstand gestellt.


Der folgende Tag startete mit intensiven Aufwärmübungen und individuellem Training auf kurze Distanz. Den Schützen dürften einige Übungen wie "Blind Schießen" oder "Der verlängerte Schuss" bekannt vorkommen. Zum Abschluss des Lehrgangs folgten Schießspiele. Unter Anderem wurde auf Wettkampfdistanz (60 m für Florian) auf schmale Kartonstreifen sowohl waagrecht, als auch senkrecht geschossen und die Treffer gezählt. Das letzte Schießspiel musste leider wegen immer stärker einsetzendem Regen abgebrochen werden. Nach dem ganzen Training wurde noch eine Auswertungseinheit vorgenommen und ein Abschlussbericht verfasst.